KKW Beznau wieder in Betrieb

Die beiden Blöcke des Kernkraftwerks Beznau wurden am 21. Dezember wieder in Betrieb genommen. Das ENSI hat sich vorgängig vergewissert, dass die zwei Notstanddiesel, bei denen Montageabweichungen festgestellt worden waren, ordnungsgemäss instandgesetzt wurden.

Das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat ENSI wurde von der Betreiberin des Kernkraftwerks Beznau (KKB) über das Wiederanfahren der beiden Blöcke vorschriftsgemäss informiert. Das KKB wurde am Montag, 21. Dezember 2020, wieder in Betrieb genommen.

Die beiden Kraftwerksblöcke sind am 9. Dezember 2020 kontrolliert abgefahren worden. Grund dafür waren Montageabweichungen an Schwingungsdämpfern von zwei Notstanddieseln. Die Montageabweichungen wurden nun ordnungsgemäss behoben.

Das ENSI begleitete die Arbeiten im KKB und hatte keine Einwände gegen das Wiederanfahren.