Revision im KKW Gösgen: ENSI erteilt Freigabe zum Wiederanfahren

(Foto: KKG)

Das ENSI hat dem Kernkraftwerk Gösgen (KKG) nach der Jahreshauptrevision 2021 die Erlaubnis für das Wiederanfahren erteilt. Bei seinen Inspektionen und Kontrollen hat sich das ENSI vergewissert, dass die Revisionsarbeiten vorschriftsgemäss ausgeführt wurden.

Das KKG wurde am 22. Mai 2021 planmässig zur Jahreshauptrevision heruntergefahren. Nach Abschluss der Revisionsarbeiten führte das ENSI die Schlussinspektion durch. Aufgrund der Ergebnisse aus den Kontrollen und Inspektionen sowie aufgrund der Erkenntnisse aus den technischen Berichten hat das ENSI dem Wiederanfahren zugestimmt. Somit konnte das KKG am 24. Juni 2021 wieder in Betrieb genommen werden.  

Das ENSI hat sich während den Revisionsarbeiten vergewissert, dass alle gesetzlich erforderlichen Arbeiten vorschriftsgemäss ausgeführt wurden. Auch die Strahlenschutzvorschriften hat das KKG korrekt eingehalten. Experten des Nuklearinspektorats des Schweizerischen Vereins für technische Inspektionen (SVTI-N) haben bei der diesjährigen Revision unter anderem die Arbeiten an den druckführenden Leitungen und Behältern überprüft. Bei den Kontrollen und Inspektionen ergaben sich keine Hinweise, die einen sicheren Leistungsbetrieb in Frage stellen.