Bundesrat genehmigt den Tätigkeits- und Geschäftsbericht 2020 des ENSI-Rates
Der ENSI-Rat überwacht die Aufsichtstätigkeit und die Geschäftsführung des ENSI und erstellt darüber jährlich einen Bericht. An seiner Sitzung vom 18. Juni 2021 hat der Bundesrat den Tätigkeits- und Geschäftsbericht des ENSI-Rates für das Jahr 2020 genehmigt.
Das ENSI, die Aufsichtsbehörde über die Schweizer Kernanlagen, erreichte sowohl die im Leistungsauftrag 2020 – 2023 gesetzten strategischen Ziele als auch die daraus abgeleiteten jährlichen Ziele der Leistungsvereinbarung 2020. Dies hält der ENSI-Rat in seinem Tätigkeits- und Geschäftsbericht 2020 fest. Bei seiner internen Aufsichtstätigkeit setzte der ENSI-Rat im Jahr 2020 einen Schwerpunkt im Bereich Information und Kommunikation.
Der ENSI-Rat konnte sich davon überzeugen, dass das ENSI trotz Covid-19-bedingter Einschränkungen seine Aufsichtsaufgaben – seit dem 1. Juli 2020 unter der Leitung des neuen Direktors Marc Kenzelmann – kompetent und wirksam wahrgenommen hat. Zu diesem Schluss kommt der ENSI-Rat in seinem Tätigkeits- und Geschäftsbericht für das Jahr 2020. Der Bericht wurde vom Bundesrat am 18. Juni 2021 genehmigt.
Der ENSI-Rat dankt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des ENSI für ihren engagierten Einsatz in der Aufsicht über die nukleare Sicherheit und Sicherung.
Für weitere Auskünfte kontaktieren Sie bitte das Fachsekretariat des ENSI-Rates.