KKW Beznau 2: ENSI gibt Wiederanfahren nach Jahresrevision frei

Das ENSI hat am 11. September 2021 die Freigabe für das Wiederanfahren des Kernkraftwerks Beznau 2 erteilt. Der Brennelementwechsel und die weiteren gesetzlich erforderlichen Arbeiten wurden vorschriftsgemäss durchgeführt.

Das KKW Beznau 2 wurde am 6. August 2021 plangemäss zur Jahreshauptrevision heruntergefahren. Neben dem Brennelementwechsel führte der Betreiber Komponenten- und Systemprüfungen sowie Instandhaltungsarbeiten an Anlagenkomponenten durch.

Das ENSI hat sich anhand von Inspektionen vor Ort und eingereichten Berichten der Axpo vergewissert, dass die Arbeiten gesetzeskonform ausgeführt und die Strahlenschutzvorschriften eingehalten wurden. Zusätzlich haben Experten des Nuklearinspektorats des Schweizerischen Vereins für technische Inspektionen (SVTI-N) die notwendigen Prüfungen begleitet und kontrolliert. Es ergaben sich keine Hinweise, die einen sicheren Leistungsbetrieb in Frage stellen. Das Kernkraftwerk Beznau 2 darf somit den Leistungsbetrieb wieder aufnehmen. Das ENSI erteilte die Freigabe am 11. September 2021.