KKW Beznau 1: ENSI gibt Wiederanfahren nach Jahresrevision frei

Bild: Axpo

Das ENSI hat am 1. Juli 2022 die Freigabe für das Wiederanfahren des Kernkraftwerks Beznau 1 erteilt. Der Brennelementwechsel und die weiteren gesetzlich erforderlichen Arbeiten wurden vorschriftsgemäss durchgeführt.

Das KKW Beznau 1 wurde am 29. April 2022 plangemäss zur Jahreshauptrevision heruntergefahren. Neben dem Brennelementwechsel führte der Betreiber Komponenten- und Systemprüfungen sowie Instandhaltungsarbeiten an Anlagenkomponenten durch. Hierzu gehörte unter anderem eine Wiederholung der Ultraschallprüfungen am Reaktordruckbehälter in den Bereichen, in denen in 2015 Anzeigen mit hohen Amplituden festgestellt worden waren. Bei keiner dieser Anzeigen wurden Anzeichen einer Änderung in Form oder Grösse festgestellt. Auch führte das KKB Wanddickenmessungen an der Stahldruckschale des Containments durch. Bei keiner dieser Messungen wurden bewertungspflichtige Auffälligkeiten festgestellt.

Das ENSI hat sich anhand von Inspektionen vor Ort und eingereichten Berichten der Axpo vergewissert, dass die Arbeiten gesetzeskonform ausgeführt und die Strahlenschutzvorschriften eingehalten wurden. Zusätzlich haben Experten des Nuklearinspektorats des Schweizerischen Vereins für technische Inspektionen (SVTI-N) die notwendigen Prüfungen begleitet und kontrolliert. Es ergaben sich keine Hinweise, die einen sicheren Leistungsbetrieb in Frage stellen. Das KKW Beznau 1 darf somit den Leistungsbetrieb wieder aufnehmen. Das ENSI erteilte die Freigabe am 1. Juli 2022.