KKW Beznau 2: ENSI erteilt Freigabe zum Wiederanfahren

Am 22. August erteilte das ENSI die Freigabe für das Wiederanfahren des Kernkraftwerks Beznau 2. Während der rund zweiwöchigen Abstellung wurden Brennelemente ausgewechselt sowie weitere Instandhaltungs- und Prüfarbeiten durchgeführt.

Am 8. August war das KKW Beznau 2 plangemäss zum Brennelementwechsel heruntergefahren. Neben dem Brennelementwechsel führte der Betreiber Komponenten- und Systemprüfungen sowie Instandhaltungsarbeiten an Anlagenkomponenten durch.

Bei diversen Inspektionen und Kontrollen haben sich das ENSI sowie Experten des Nuklearinspektorats des Schweizerischen Vereins für technische Inspektionen (SVTI-N) vergewissert, dass die Arbeiten vorschriftsgemäss ausgeführt und die Strahlenschutzvorschriften eingehalten wurden. Es ergaben sich keine Hinweise, die einen sicheren Leistungsbetrieb in Frage stellen.

Mit der erteilten Freigabe am 22. August 2022 durch das ENSI darf das KKW Beznau 2 den Leistungsbetrieb wieder aufnehmen.