Integrierte Aufsicht: ENSI aktualisiert Sicherheitsindikatoren

Das ENSI hat aufgrund der Aufsichtserfahrung diejenigen Sicherheitsindikatoren überprüft, die im Rahmen der Integrierten Aufsicht eingeführt wurden.

Dabei hat es eine Reihe von Indikatoren gestrichen, da diese gegenüber den anderen zur Verfügung stehenden Datenquellen keinen klaren Zusatznutzen bringen. Mehrere Indikatoren, die bislang mehr als einmal pro Jahr erfasst wurden, werden neu ausschliesslich per Jahresende erfasst.

Das Ziel der Anpassungen ist, sowohl die Ressourcen der Bewilligungsinhaber als auch diejenigen der Aufsichtsbehörde so einzusetzen, dass der Nutzen für die Sicherheit möglichst gross ist.

Der Bericht zur Aufsichtspraxis (Ausgabe März 2023) mit dem Titel «Integrierte Aufsicht» zeigt den aktuellen Stand der Sicherheitsindikatoren. Eine darauf abgestimmte Anpassung der Berichtspflichten der Bewilligungsinhaber durch eine Aktualisierung der Richtlinie ENSI-B02 wird folgen.