Gutachten zum Stilllegungsprojekt der Kernanlage PROTEUS am Paul Scherrer Institut

Mit Schreiben vom 23. April 2013 reichte das Paul Scherrer Institut (PSI) dem Bundesamt für Energie (BFE) das Gesuch zur Anordnung der Stilllegungsverfügung für die Kernanlage PROTEUS ein. Mit dem Gesuch des PSI soll die Stilllegungsverfügung für die Kernanlage PROTEUS des Eidgenössischen Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) erwirkt werden. Das ENSI hat den Auftrag, das Stilllegungsprojekt zu prüfen und zuhanden des BFE ein Gutachten zu erstellen. Dieses sicherheitstechnische Gutachten ist eine Grundlage für die Stilllegungsverfügung des UVEK.

Das ENSI hat die vom PSI überarbeiteten Unterlagen zum Rückbau des Forschungsreaktors PROTEUS auf dem Areal Ost des PSI eingehend geprüft und die Ergebnisse der Überprüfung in diesem Gutachten dargelegt. Dabei hat sich das ENSI vergewissert, dass das PSI alle für das Stilllegungsprojekt relevanten Bestimmungen des Kernenergiegesetzes, der Kernenergieverordnung, des Strahlenschutzgesetzes und der Strahlenschutzverordnung sowie die Richtlinien des ENSI und weitere relevante Verordnungen berücksichtigt hat. Auch hat das ENSI darauf geachtet, dass das Stilllegungsprojekt PROTEUS den internationalen Anforderungen von IAEA, WENRA und OECD/NEA entspricht und den aktuellen Stand von Wissenschaft und Technik berücksichtigt.

Zusammenfassend stellt das ENSI fest, dass das PSI in den Gesuchsunterlagen zur Stilllegung des Forschungsreaktors PROTEUS nachvollziehbar dargelegt hat, dass der Schutz von Mensch und Umwelt vor radioaktiver Strahlung während des Rückbaus der Anlage sichergestellt werden kann, dass ein umsetzbares Konzept für den Rückbau vorliegt und dass der Nachweis für die Entsorgung der anfallenden Abfälle erbracht ist. Allerdings hat das ENSI Sachverhalte festgestellt, die weiter geklärt werden müssen. Dazu hat das ENSI Anträge für elf Auflagen im Hinblick auf die Stilllegungsverfügung des UVEK (vgl. Kap. 13) und zwei Hinweise (vgl. Kap. 14) formuliert.

Download