Sedimentologische und stratigraphische Aspekte des Braunen Doggers, Etappe 2, Sachplanverfahren

Die Nagra hat im Rahmen der Etappe 2 des Sachplans geologische Tiefenlager eine vertiefte gesteinsspezifische Charakterisierung des Braunen Doggers erarbeitet, um für dieses Gestein wirtgesteins- und standortgebietsspezifische Daten und Parameter für die provisorischen Sicherheitsanalysen zu erhalten. Dr. Reto Burkhalter, Landesgeologie, swisstopo, und Dr. Peter Bitterli haben die Untersuchungen der Nagra überprüft. Dr. Peter Bitterli kommt in seiner Expertise zum Schuss, dass die Nagra die Abfolge des Braunen Doggers sedimentologisch und stratigraphisch nach Stand von Wissenschaft und Technik untersucht hat. Mit Hilfe von Palynomorphen konnte die Abfolge präziser datiert und chronostratigraphisch detaillierter gegliedert werden. Auch Dr. Reto Burkhalter hält in seinem Fazit fest, dass die von der Nagra durchgeführten Arbeiten dem Stand von Wissenschaft und Technik entsprechend ausgeführt worden sind. In den Datensätzen zum Braunen Dogger sind zahlreiche Ungewissheiten zu berücksichtigen, diese wurden von der Nagra aber nachvollziehbar dargestellt. Die überprüften Dokumente liegen mit wenigen fachlichen Abstrichen in guter Qualität vor und haben die zur Verfügung stehenden Daten umfassend berücksichtigt.

 

Download