Strahlenschutzbericht 2009 – ENSI-AN-7202

Am 1. Januar 2009 ging die Hauptabteilung für die Sicherheit der Kernanlagen (HSK) in das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat (ENSI) über und wurde aus dem Bundesamt für Energie ausgegliedert. Die Aufgaben der neuen Aufsichtsbehörde haben sich jedoch nicht geändert.

Das ENSI überwacht weiterhin die ionisierende Strahlung und die Radioaktivität innerhalb der schweizerischen Kernanlagen und in ihrer Umgebung. Es erstellt Prognosen zur Entwicklung eines Störfalls und berechnet die Ausbreitung radioaktiver Stoffe in der Umgebung. Es beurteilt zudem die Zweckmässigkeit der vom Betreiber der Kernanlage getroffenen Massnahmen.

Der vorliegende Bericht ist der sechste zusammenfassende Jahresbericht über den Strahlenschutz im Aufsichtsbereich des ENSI.

Download