Beurteilung des swissnuclear-Konzepts zum externen Lager Reitnau – ENSI-AN-8149

Am 20. Januar 2012 wurde dem ENSI das swissnuclear-Konzept 121 zum externen Lager der Schweizer Kernkraftwerke fristgerecht zugestellt. Diese Aktennotiz stellt die Resultate der Prüfung  des Konzepts für das bereits in Betrieb stehende externe Lager der Schweizer Kernkraftwerke (ExLaReitnau) dar. Die vorliegende Beurteilung ist im Aktionsplan Fukushima 2012 des Eidgenössischen Nuklearsicherheitsinspektorats (ENSI) vorgesehen und umfasst nur die Einrichtung und den Betrieb des Lagers. Die kernkraftwerksspezifischen Schnittstellen werden davon getrennt beurteilt, sobald dem ENSI entsprechende Informationen über die schrittweise zu etablierenden Prozesse vollständig vorliegen.

Unter der Annahme, dass das Mobilfunknetz im Anforderungsfall wegen Überlastung oder Ausfall nicht mehr zur Verfügung steht, gibt es im ExLaReitnau nur noch die drahtgebundene Kommunikation über einen nicht ausreichend redundanten Kabelweg. Diesbezüglich wird eine Nachrüstung notwendig werden, sobald geeignete Systeme ausgewählt wurden.

Diese Aktennotiz soll der Aktualisierung des vorgelegten Konzepts dienen; dazu hat das ENSI drei Forderungen gestellt. Sie enthält darüber hinaus Hinweise für die erwartete Darlegung der kernkraftwerksspezifischen Schnittstellen durch die Betreiber der schweizerischen Kernkraftwerke. Damit Anmerkungen und Forderungen des ENSI leicht zugeordnet werden können, wurde die von swissnuclear gewählte Gliederung des Konzepts beibehalten.

Download