ENSI-Stellungnahme zur Kostenstudie 2011 über die Stilllegungs- und Entsorgungskosten der Kernanlagen in der Schweiz

Das ENSI hat den Auftrag, die Studien zu den Stilllegungs- und Entsorgungskosten technisch zu überprüfen und zuhanden der Kommission für den Stilllegungsfonds und den Entsorgungsfonds eine Stellungnahme zu verfassen.

Zur Überprüfung der Kostenstudien hat das ENSI externe Ex-perten beigezogen: So wurde die TÜV NORD EnSys Hannover GmbH & Co. KG vom ENSI be-auftragt, Stellungnahmen zu den Kostenstudien zur Stilllegung der Kernanlagen zu verfassen; das Schweizer Ingenieurunternehmen Basler & Hofmann wurde mit der Überprüfung der Kosten-studien für den Bau der untertägigen Anlagen der geologischen Tiefenlager beauftragt.

Das ENSI stellt fest, dass die Kostenstudie 2011 von swissnuclear vollständig geliefert und korrekt ausgeführt wurde.

 

 

Download