Erfahrungs- und Forschungsbericht 2004 – HSK-AN-5437

Entwicklungen im Bereich der Grundlagen der nuklearen Sicherheit

Das neu eingeführte Kernenergiegesetz (KEG) verlangt, dass die zuständigen Behörden die Öffentlichkeit regelmässig über den Zustand der Kernanlagen informieren. Wir nehmen diese Aufgabe seit Jahren umfassend wahr. Inskünftig berichten wir jährlich mit vier Jahresberichten über verschiedene Themen unseres Aufsichtsbereichs.

Der bisherige Jahresbericht der HSK wird neu zum «Aufsichtsbericht» über die Sicherheit und den Strahlenschutz in den schweizerischen Kernanlagen. Er beschreibt und bewertet die wichtigsten Betriebsereignisse und Vorkommnisse, die durchgeführten Nachrüstungen und Instandhaltungsmassnahmen, die Ergebnisse der Wiederholungsprüfungen, den radiologischen Zustand und die Notfallübungen und Ausbildungen in den verschiedenen Kernanlagen. Er beinhaltet zudem
die Tätigkeiten im Transport- und Entsorgungsbereich.

Neu werden wir einen eigenen «Strahlenschutzbericht» veröffentlichen, in dem der radiologische Zustand innerhalb und ausserhalb der schweizerischen Kernanlagen beschrieben wird. Als dritten Bericht werden wir einen eigenen «Geschäftsbericht» veröffentlichen, in dem wir über die Finanzsituation der HSK und über die Zwischenbewertung der in der Leistungsvereinbarung getroffenen Ziele berichten.

Der vorliegende Bericht entspricht dem bisherigen Forschungsbericht. Er wurde stark erweitert und zeigt anhand der im Jahr 2004 in den Bereichen Forschung, Vorkommnisauswertung, internationale Zusammen arbeit und Regelwerk durchgeführten Arbeiten auf, wie die HSK die Grundlagen ihrer Aufsicht dem internationalen Stand von Wissenschaft und Technik
anpasst.

Download