Strahlenschutzbericht 2004 – HSK-AN-5438

Der Strahlenschutz in den schweizerischen Kernanlagen 2004

Im vorliegenden Jahresbericht 2004 vermittelt die HSK einen Gesamtüberblick über den Strahlenschutz in ihrem
Aufsichtsbereich. Bisher wurden die darin enthaltenen Themen als Beiträge zum Dosimetriebericht und zum Bericht über die Umweltradioaktivität an das Bundesamt für Gesundheit geliefert respektive als HSK-Dokumente erstellt.

Teil A des Berichtes behandelt den Schutz des Personals von Kernanlagen vor den Gefahren der Radioaktivität. Er enthält unter anderem die Zusammenstellung der vom Personal akkumulierten Personendosen. Es handelt sich dabei einerseits um die monatlich bzw. quartalsweise ausgewerteten Dosen, die mit den Dosimetern der anerkannten Dosimetriestellen erfasst wurden, andererseits um die mit direkt ablesbaren, elektronischen Dosimetern gemessenen Dosen.

Diese Dosimeter bilden ein wichtiges Werkzeug für die Optimierung im operationellen Strahlenschutz in den Anlagen. Es lassen sich über die Jahre hinweg die für bestimmte Arbeiten akkumulierten Dosen in einer Anlage vergleichen und daraus Erkenntnisse zur Reduktion der Dosen gewinnen.

Download