Technische Mitteilung TM-211-RN13020 Verklausungswahrscheinlichkeit am Stauwehr Beznau bei einem Aare-Abfluss von 4200m3/s vom 12. April 2013

Die Technische Mitteilung vom 12.4.2013 behandelt die Verklausungswahrscheinlichkeit bei extremem Hochwasser der Aare im Bereich von Beznau.

Die Analyse zeigt eine Best-Estimate Modellierung der Verklausungswahrscheinlichkeit, wobei möglichst wirklichkeitsnahe Grössen verwendet wurden. In Abhängigkeit von der Grösse des Einzugsgebiets wird die effektive Schwemmholzmenge festgelegt. Anhand von Daten aus einem vergangenen Hochwasserereignis wird daraus die Längenverteilung der Schwemmholzstücke berechnet. Ein eingeklemmtes Holzstück ist jedoch noch keine vollständige Verklausung der Wehröffnung. Es wird angenommen, dass sich in 10% der Fälle aus einem hängengebliebenen Baum eine vollständige Verklausung entwickelt. Aber selbst bei einem solch extrem unwahrscheinlichen Ereignis würden die zulässigen Wasserhöhen der deterministischen Auslegung nicht überschritten.

Download