Technische Mitteilung TM-211-RN13087 Zur Berücksichtigung der Korngrössenverteilung bei der Geschiebeberechnung vom 27. Juni 2013

Die Technische Mitteilung vom 27.6.2013 handelt von den Berechnungsgrundlagen für die Geschiebeberechnungen unter der Berücksichtigung der unterschiedlichen Korngrössen des Geschiebes im Bereich der Aare im Unteren Aaretal.

Für die Aare wird in eine mittlere Korngrösse von 18 mm angegeben. Von Seiten des KKW Beznau war am 19. Juli 2012 eine Geschiebeberechnung an das ENSI eingereicht worden. Grundlage dieser Untersuchung waren zwei Rechnungen mit mittleren Korngrössen von 18 mm bzw. 50 mm. Bei Verwendung der mittleren Korngrösse von 50 mm ergaben sich jedoch im Vergleich zur Rechnung mit 18 mm niedrigere Wasserstände. Das heisst, die Rechnung unter Verwendung einer charakteristischen Korngrösse von 18 mm ist im Vergleich zur Korngrösse von 50 mm konservativ abdeckend.

Download