Technisches Forum Entsorgungsnachweis

Frage 70: Aufwand zur Prüfung der vorgelegten Unterlagen und Erstellung

Bisheriges Vorgehen (V):

Welcher Gesamtaufwand (z.B. in Personenmonaten) ist vorgesehen, um die vorgelegten Unterlagen zu prüfen und in welchem Verhältnis steht dieser näherungsweise zum Aufwand der Erstellung der Unterlagen?

 

Thema Bereich |
Eingegangen am 23. Dezember 2005 Fragende Instanz Klar! Schweiz
Status beantwortet
Beantwortet am 23. Dezember 2005 Beantwortet von ,

Beantwortet von ENSI

Der Aufwand wurde bei der Planung der Begutachtung der HSK nicht ausser Acht gelassen, wurde aber nicht als eine möglicherweise limitierende Grösse angesehen. Die für die Beurteilung der Sicherheit erforderlichen Ressourcen sind jederzeit zur Verfügung gestanden. Während der rund zweijährigen Beurteilungszeit verwendeten die 6 Mitarbeiter der Sektion Geologische Tiefenlagerung im Schnitt etwa die Hälfte ihrer Arbeitszeit für dieses Projekt auf. Zusätzlich wurden die Dienste mehrerer externer Experten (8 Mitglieder der KNE, die mehrheitlich an schweizerischen Hochschulen erdwissenschaftliche Forschung betreiben, 2 weitere geologische Experten, Firma Emch&Berger, Ingenieurgeologie ETHZ, Southwest Research Institute (USA)) insgesamt im Umfang von ca. 2,5 Mann-Jahren beansprucht. In die Begutachtung sind schliesslich auch die Ergebnisse der internationalen Expertengruppe (IRT) der NEA eingeflossen. Unabhängig vom Gutachten der HSK erarbeitete die KSA auch eine Stellungnahme. Der Aufwand der Nagra zur Erstellung der geprüften Unterlagen ist der HSK nicht im Detail bekannt.

Beantwortet von Nagra

Für die Erstellung der Projektunterlagen (NTB 02-02, NTB 02-03, NTB 02-05) in den Jahren 2000-2002 war für extern in Auftrag gegebene Arbeiten sowie für Nagra-Mitarbeiter ein Gesamtaufwand von rund 40 Mannjahren erforderlich.