Technisches Forum Entsorgungsnachweis

Frage 25: Einfluss neuer Forschungsergebnisse auf geologische Langzeitszenarien

Langzeitszenarien(II): Neuere tal- und flussgeschichtliche Untersuchungen zeigen, dass der Verlauf der Täler im Gebiet Hegau-Rheintal-Thurtal wesentlich wechselhafter war, als noch bis vor wenigen Jahren angenommen werden konnte. Z.B. erwies sich das untere Thurtal als ein relativ junger Talzug (wahrscheinlich 200’000-300’000 Jahre).

Welchen Einfluss haben diese neuen Forschungsergebnisse auf die Beurteilung der Langzeitszenarien?

Bemerkung: Die Resultate der erwähnten neueren Untersuchungen sind bisher noch überwiegend unveröffentlicht. Die entsprechenden Manuskripte wurden der Nagra bereits zur Beurteilung zur Verfügung gestellt.

 

Thema Bereich
Eingegangen am 23. Dezember 2005 Fragende Instanz Vertreter des Kantons Schaffhausen
Status beantwortet
Beantwortet am 23. Dezember 2005 Beantwortet von

Beantwortet von Nagra

Viele der mit der Frage angesprochenen neuen Thesen beruhen auf noch nicht veröffentlichten Arbeiten bzw. Publikationen, die keinem Standard-Reviewverfahren unterzogen wurden. Unter den beteiligten Fachleuten wurden die Argumente diskutiert; einige lassen sich bei näherer Analyse nicht aufrechterhalten. Insbesondere spricht aufgrund der stratigraphischen Abfolge der Rinnenfüllung nichts dagegen, die Übertiefung bei Andelfingen genetisch den anderen übertieften Felsrinnen des Schweizerischen Mittellandes gleichzustellen (vgl. Antwort auf TFE-Frage 24). Das bedeutet, dass es keinen Grund gibt, die Thurtalrinne als jung angelegt zu bezeichnen.

Daher besteht aus der Sicht der Nagra kein begründbarer Anlass, aufgrund der erwähnten neueren Arbeiten eine Neubeurteilung der geologischen Langzeitszenarien auf Projektstufe Entsorgungsnachweis vorzunehmen.

Wie jedoch bereits in den Antworten zu den Fragen 2, 4 und 24 erwähnt, würden im Falle einer Konkretisierung weiterer Projektphasen, die einschlägigen Resultate laufender und künftiger, ggf. auch eigener Forschung in die Beurteilung potenzieller Standortgebiete einfliessen.

Bemerkung des Vertreters des Kantons Schaffhausen zur Antwort der Nagra auf Frage 25

Die in den Dokumenten zum Entsorgungsnachweis der Nagra gemachten Aussagen bezüglich der glazialen Tiefenerosion für das Zürcher Weinland (NTB 02-03) sind für die gegenwärtige Projektierungsphase ausreichend.

Die Datengrundlagen der in der Frage angesprochenen Ergebnisse von neueren Untersuchungen sind noch nicht publiziert und konnten deshalb im Rahmen des Entsorgungsnachweises nicht in die Analyse der früheren und möglichen zukünftigen Entwicklung des Zürcher Weinlandes (Langzeitszenarien) seitens der Nagra einfliessen. Sobald die angesprochenen Untersuchungen offiziell reviewt und publiziert sind, wird sich die Nagra damit jedoch im Detail auseinander setzen müssen. Sie wird dies gemäss ihrer eigenen Aussage auch tun.