Technisches Forum Entsorgungsnachweis

Frage 47: Luftbildanalyse des Standortgebiets Zürich-Nordost

Tektonisches Inventar (Bruchstrukturen) und seismische Prozesse (IV): Wurde bei der Entwicklung des geologischen Modells auch eine Lineament-Studie (Analyse von Luftbildern) durchgeführt? Wenn nein, aus welchen Gründen wurde darauf verzichtet?

Thema , Bereich
Eingegangen am 23. Dezember 2005 Fragende Instanz Vertreter des Kantons Schaffhausen
Status beantwortet
Beantwortet am 23. Dezember 2005 Beantwortet von

Beantwortet von Nagra

Ergänzend zu den übrigen Untersuchungen wurde auch im Gebiet des Zürcher Weinlands eine Luftbildanalyse (Auflösung ca. 0.5 m; siehe. NTB 99-08 Seite 70 u. 207 sowie NTB 02-03, S. 559) durch das Geologische Institut der Universität Bern unter der Leitung von Prof. A. Pfiffner durchgeführt. Mit der Studie konnten im Untersuchungsgebiet keine Lineamente festgestellt werden, mit welchen quartäre oder sogar postglaziale Verstellungen im Untergrund nachgewiesen werden könnten. Das Gebiet wird von den Autoren deshalb als neotektonisch inaktiv beurteilt.

Im Falle einer Fortführung der Projektarbeiten zieht die Nagra auch Analysen von Satellitenbildern in Erwägung.

Referenzen:

Müller, W.H., Naef, H. & Graf, H.R. (2002): Geologische Entwicklung der Nordschweiz, Neotektonik und Langzeitszenarien Zürcher Weinland. Nagra Tech. Ber. NTB 99-08.

Nagra (2002): Projekt Opalinuston – Synthese der erdwissenschaftlichen Untersuchungsergebnisse. Nagra Tech. Ber. NTB 02-03. Nagra, Wettingen.