Technisches Forum Entsorgungsnachweis

Frage 77: Öffentliche Veranstaltung mit Prof. Large

Weshalb waren die Mitglieder des TF (bis auf die KLAR! Vertreter) aber auch der NAGRA an der öffentlichen Veranstaltung mit Prof. Large nicht präsent? Sollte damit Diskussion mit einem wissenschaftlich fundierten aber kritischen Atomexperten ausgewichen werden? Eine nachträgliche Aufforderung, diese kritischen Experten sollen ihre Fragen an das TF richten, mutet seltsam an, nachdem die Möglichkeit einer direkten Konfrontation verpasst wurde.

Thema Bereich |
Eingegangen am 23. Dezember 2005 Fragende Instanz Klar! Schweiz
Status beantwortet
Beantwortet am 23. Dezember 2005 Beantwortet von

Beantwortet von ENSI

Vertreter der HSK nehmen nach Möglichkeit an Veranstaltungen teil, die für ihre Arbeit relevant sind. Die angesprochene Veranstaltung wurde kurzfristig angekündigt; sie fand zu einem für die Mitarbeitenden der HSK ungünstigen Zeitpunkt statt.

Das Technische Forum bietet die Möglichkeit, technisch-wissenschaftliche Fragen zu diskutieren. Im Rahmen des Technischen Forums können solche Fragen bedeutend eingehender behandelt werden als an einer öffentlichen Veranstaltung. Die Antworten werden zudem auf Internet aufgeschaltet und somit einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Fragen aus der angesprochenen Veranstaltung wurden auch tatsächlich von KLAR! gestellt.