Technisches Forum Entsorgungsnachweis

Frage 39f: Verborgene Grundwasserströmungen

Was passiert, wenn beim Bau des Endlagers bislang verborgene Strömungen entdeckt werden?

Welche Auswirkung hätte dies auf den Weiterbau?

Thema , Bereich
Eingegangen am 23. Dezember 2005 Fragende Instanz Informationsveranstaltung Trüllikon
Status beantwortet
Beantwortet am 23. Dezember 2005 Beantwortet von

Beantwortet von Nagra

Es ist bekannt, dass in den Sedimentgesteinsschichten über dem Opalinuston Grundwasserleiter auftreten. Diese haben auf die Langzeitsicherheit eines Tiefenlagers keinen negativen Einfluss. Bei der Erschliessung der Lagerzone mittels Schacht und/oder Rampe werden die grundwasserführenden Formationen soweit notwendig abgedichtet; das Restwasser wird während der Bau- und Betriebsphase abgepumpt (siehe detaillierte Erläuterungen zu den Fragen 22 und 23). Die Wahrscheinlichkeit, dass im Opalinuston eine bedeutende Grundwasserströmung vorkommt, ist extrem gering.

Der Opalinuston wurde auch in geologisch komplizierten Gebieten mit vielen Störungen untersucht (über 6 km Tunnelstrecken im Opalinuston im Faltenjura), er war aber in grösserer Tiefe durchwegs dicht. Falls während des Baus eines Lagers tatsächlich unerwartete verborgene, die Sicherheit in Frage stellende Grundwasserströmungen im Opalinuston entdeckt würden, und diesen bei der Platzierung des Lagers mit genügendem Sicherheitsabstand nicht ausgewichen werden kann, müsste das Projekt aufgegeben werden.