Vergleich zu Tschernobyl

Die Unfälle von Tschernobyl und Fukushima-Daiichi im Vergleich

Tschernobyl heute: Der Reaktor wird vom so genannten Sarkophag umschlossen.

Die Internationale Bewertungsskala für nukleare Ereignisse (International Nuclear Event Scale INES) stuft sicherheitsrelevante Vorkommnisse in Kernanlagen auf einer Skala von 1 bis 7 ein.

Der Unfall in Tschernobyl vom 26. April 1986 war lange Zeit der einzige, der mit der höchsten Stufe 7 bewertet worden war.

Der Unfall im Kernkraftwerk Fukushima-Daiichi vom 11. März 2011 wurde nun von den zuständigen Behörden ebenfalls auf die Stufe INES 7 gestellt.

Daher drängt sich ein Vergleich der beiden Ereignisse bezüglich Entstehung und Auswirkungen auf.

Denn bei den Reaktoren westlicher Bauart, die auch in Fukushima eingesetzt wurden, sei ein Unfall wie in Tschernobyl nicht möglich, wurde immer wieder betont – auch vom ENSI.

> Die Unfallabläufe in Tschernobyl und Fukushima-Daiichi

> Die Auswirkungen auf die Umgebung