Technisches Forum Entsorgungsnachweis

Frage 78: Arbeitsweise des Technischen Forums

In welcher Form werden die Ergebnisse der Diskussion im TF in die Expertenberichte der Sicherheitsbehörden einfliessen? Wie ist begründbar, dass die KNE bereits vor zwei Monaten ihren Bericht zuhanden BR Leuenberger eingegeben hat, obwohl der Meinungsbildungsprozess – auch im TF – noch gar nicht abgeschlossen ist?

Thema Bereich | |
Eingegangen am 23. Dezember 2005 Fragende Instanz Klar! Schweiz
Status beantwortet
Beantwortet am 23. Dezember 2005 Beantwortet von

Beantwortet von ENSI

Wie es im Mandat beschrieben ist, dient das Technische Forum der Entgegennahme, Diskussion und Beantwortung von technischen und wissenschaftlichen Fragen zum Entsorgungsnachweis und dessen Überprüfung, die von der Bevölkerung und von Gemeinwesen gestellt werden. Es dient zudem der Information über den Stand der Überprüfung.

Zu Beginn der Tätigkeit des Technischen Forums, nachdem das von der Nagra eingereichte Projekt veröffentlicht worden war und die behördliche Überprüfung erst begonnen hatte, richteten sich die Fragen vorwiegend an die Nagra. Die Nagra hatte spezielle Aspekte ihres Projekts zu erklären; die gestellten Fragen gaben den überprüfenden Gremien Hinweise auf bei der Überprüfung besonders zu beachtende Themen. Mit fortschreitender Überprüfung hat sich die Stossrichtung der Fragen mehr und mehr zu den überprüfenden Stellen verlagert. Diese und besonders die HSK haben jetzt zu erklären, wie sie zu ihren Beurteilungen und Schlussfolgerungen gekommen sind. In diesem Sinne können Fragen an das Technische Forum gestellt werden, auch nachdem die behördlichen Gutachten und Stellungnahmen erschienen und veröffentlicht wurden. Die Stellungnahme der KNE ist ein Expertenbericht zuhanden der HSK; die Folgerungen der KNE sind in das Gutachten der HSK eingeflossen.