Dr. Marc Kenzelmann

Direktor

Marc Kenzelmann

Marc Kenzelmann studierte an der Universität Fribourg Biologie und promovierte 1999 an der Universität Bern am Institut für Medizinische Mikrobiologie (heute: Institut für Infektionskrankheiten). Nach mehrjähriger Forschungstätigkeit am Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg wechselte er 2007 zum Bundesamt für Bevölkerungsschutz BABS. Dort war er bis 2013 als Chef der Geschäftsstelle Nationaler ABC-Schutz im Labor Spiez tätig. Marc Kenzelmann ist Oberst a.D. und war von 2012 bis 2020 Chef ABC im Milizstab der Logistikbasis der Armee LBA. Er ist aktives Mitglied der Vereinigung der Schweizerischen ABC-Spezialisten (ABC SUISSE) und seit 2013 Vorstandsmitglied der Sektion Bern von ABC SUISSE.

Von 2013 bis Mitte 2020 leitete er im Bundesamt für Energie BFE im Rang eines Vizedirektors die Abteilung Aufsicht und Sicherheit. In dieser Funktion war Marc Kenzelmann unter anderem verantwortlich für das Risikomanagement, die Aufsichts- und Sicherheitskultur der Behörde und die nationale Kernmaterialkontrolle sowie für Aufgaben, die sich aus internationalen Verpflichtungen der Schweiz in diesem Bereich ergeben. Ebenfalls in der Abteilung administrativ angesiedelt ist das wissenschaftliche Sekretariat der Kommission für die nukleare Sicherheit (KNS). Des Weiteren beaufsichtigt die Abteilung die schweizerischen Talsperren, die Rohrleitungen für Gas und Erdöl, das Eidgenössische Starkstrominspektorat sowie die finanzpolitischen Instrumente wie den Stilllegungs- und Entsorgungsfonds und den Netzzuschlagsfonds.

Marc Kenzelmann ist seit 1. Juli 2020 Direktor des ENSI.

Mitglieder der ENSI-GL