Organisationstagung für die achte Überprüfungskonferenz der Joint Convention unter Schweizer Vorsitz

Ende März fand am Hauptsitz der Internationalen Atomenergie-Agentur IAEA die Organisationstagung für die bevorstehende Überprüfungskonferenz der Joint Convention über die Sicherheit der Behandlung von abgebrannten Brennelementen und radioaktiven Abfällen statt. Die diesjährige Tagung bildete gleichzeitig den Abschluss des Schweizer Präsidiums.

Die Vertragsparteien der Joint Convention trafen sich vom 25. bis 28. März 2024 unter Schweizer Vorsitz am Hauptsitz der IAEA in Wien: Am 25. und 26. März fand die fünfte Ausserordentliche Tagung und am 27. und 28. März die Organisationstagung für die bevorstehende, achte Überprüfungskonferenz der Joint Convention statt.

Ziel der fünften Ausserordentlichen Tagung war es, den Überprüfungsprozess zu optimieren. Dies geschah insbesondere durch die Verbesserung des Prozesses zur strikteren und einheitlicheren Identifizierung von Good Practices. Die Organisationstagung diente der inhaltlichen Vorbereitung der achten Überprüfungskonferenz der Joint Convention, die im Frühling 2025 stattfinden wird.

Mit dem Abschluss der Organisationstagung ging am 28. März 2024 auch das Präsidium der Schweiz unter dem Vorsitz des ehemaligen ENSI-Direktors Hans Wanner zu Ende. Hans Wanner wurde im Jahr 2020 für vier Jahre zum Präsidenten der Überprüfungskonferenz gewählt. Während seiner Amtszeit setzte er sich mit grossem Engagement für konstruktive, offene Gespräche in einem schwierigen politischen Umfeld ein.

Hans Wanner zum Schweizer Präsidium: «Es war mir eine Ehre und ein Privileg. Ich bin davon überzeugt, dass wir – die Schweiz – zu einer transparenten Überprüfung der Länderberichte, zu einem offenen Austausch von internationalen Best Practices sowie zu einer weiteren Stärkung der Prozesse des gemeinsamen Übereinkommens beigetragen haben.»

Neuer Präsident der Überprüfungskonferenz ist Herr Ramzi Jammal, amtierender Direktor der kanadischen Aufsichtsbehörde CNSC.

Bildquelle: IAE Image Bank (Flickr)