Topical Peer Review 2023: Interessierte Öffentlichkeit kann Fragen zum Thema «Brandschutz in Kernanlagen» stellen

Die EU-Kommission und die European Nuclear Safety Regulators Group (ENSREG) organisieren alle sechs Jahre ein sogenanntes Topical Peer Review (TPR): eine thematisch fokussierte Überprüfung von Kernanlagen durch internationale Expertinnen und Experten. Das Schwerpunktthema des TPR 2023 umfasste den Brandschutz in Kernanlagen. Die Schweiz sowie zahlreiche weitere europäische Staaten haben im Rahmen des TPR bei der ENSREG einen Länderbericht eingereicht. Nun hat die interessierte Öffentlichkeit die Möglichkeit, zu diesen Länderberichten Fragen zu stellen.

Während das Schwerpunktthema des letzten TPR im Jahr 2017 die Alterungsüberwachung war, ging es beim TPR 2023 um den Brandschutz in Kernanlagen. Die interessierte Öffentlichkeit hatte bereits die Möglichkeit, an der Planung des TPR 2023 mitzuwirken.

Die Schweiz sowie zahlreiche weitere Staaten reichten in der Phase I des TPR 2023 Länderberichte ein, in denen die brandschutztechnischen Vorkehrungen in den jeweiligen Kernanlagen dargelegt und bewertet wurden. Diese Länderberichte sind auf der ENSREG-Webseite öffentlich zugänglich. Nun startet die Phase II des TPR 2023, in der die interessierte Öffentlichkeit die Möglichkeit hat, bei der ENSREG Fragen zu den veröffentlichten Länderberichten zu stellen. Die Fragen zum Thema «Brandschutz in Kernanlagen» können bis zum 9. Februar 2024 via Online-Frageformular bei der ENSREG eingereicht werden.