Topical Peer Review 2023: Öffentliche Vernehmlassung zu Verfahrensdokumenten
Die interessierte Öffentlichkeit hat die Möglichkeit, an der Planung des Topical Peer Reviews 2023 mitzuwirken. Die European Nuclear Safety Regulators Group (ENSREG) hat die entsprechenden Dokumente zur Kommentierung veröffentlicht. Die Konsultation der Dokumententwürfe für das Verfahren des zweiten Topical Peer Reviews dauert bis zum 27. Mai 2022.
Topical Peer Reviews sind thematisch fokussierte Überprüfungen von Kernanlagen durch internationale Experten. Die Reviews finden alle sechs Jahre statt und werden von der EU-Kommission und der ENSREG organisiert. Aktuell laufen die Planung und Organisation der Inhalte und Vorgehensweise des Topical Peer Reviews 2023 (TPR-II) zum Thema «Brandschutz in den Kernanlagen». Die Schweiz ist Beobachter in der ENSREG. Sie hat am letzten TPR teilgenommen und wird am geplanten TPR-II ebenfalls teilnehmen.
Wie im Prozessplan für den TPR-II vorgesehen, sind die Entwürfe der folgenden Dokumente zum Verfahren nun öffentlich zur Kommentierung verfügbar:
– ENSREG Plan zur Einbeziehung von Interessengruppen
– ENSREG-Aufgabenstellung
– WENRA Technische Spezifikationen
Die Dokumente können auf der ENSREG-Website unter folgendem Link eingesehen werden:
Anschliessend können Kommentare über das Survey-Tool erfasst und an die ENSREG übermittelt werden. Das Survey-Tool ist unter folgendem Link erreichbar:
Die eingereichten Kommentare werden der ENSREG bzw. der Western European Nuclear Regulators Association (WENRA) zur Prüfung weitergeleitet.
Die Konsultation dauert bis zum 27. Mai 2022. Nach dem Ende der Konsultationsphase wird eine Zusammenfassung der eingereichten Kommentare auf der ENSREG-Website veröffentlicht. Die konsolidierten Entwürfe der Dokumente werden von der ENSREG im Juni 2022 veröffentlicht.