Nach Revision im KKW Beznau 2: ENSI gibt grünes Licht zum Wiederanfahren

Nach sechswöchigem Revisionsstillstand darf das KKW Beznau 2 den Leistungsbetrieb wieder aufnehmen. Am 12. September 2023 erteilte das ENSI die entsprechende Freigabe. Das ENSI hatte die jährliche Revision mit Kontrollen und Inspektionen begleitet.

Nachdem sich das ENSI im Rahmen einer abschliessenden Inspektion im Block 2 des Kernkraftwerks Beznau (KKB 2) vom ordnungsgemässen Zustand der Anlage überzeugt hatte, konnte die Freigabe zum Wiederanfahren erteilt werden. Das KKB 2 war wie vorgesehen am 4. August 2023 für die sechswöchige Jahreshauptrevision heruntergefahren worden. Neben dem Brennelementwechsel fanden Instandhaltungs-, Erneuerungs- und Prüfarbeiten an Komponenten und Systemen statt. Insbesondere wurden auch Sonderprüfungen an ausgewählten Schweissnähten aufgrund der Erkenntnisse eines diesjährigen Vorkommnisses im französischen Kernkraftwerk Penly durchgeführt, welches auf der internationalen Ereignisskala INES der Stufe 2 zugeordnet worden war. Die Ultraschallprüfungen für das Auffinden entsprechender Rissanzeigen wurden vorgängig qualifiziert. Es wurden keine registrier- oder bewertungspflichtigen Anzeigen festgestellt.

Die Revision steht, wie auch der Leistungsbetrieb, unter der Aufsicht des ENSI. Die Expertinnen und Experten des ENSI und des Nuklearinspektorats des Schweizerischen Vereins für technische Inspektionen (SVTI-N) führten während der vergangenen sechs Wochen diverse Kontrollen und Inspektionen durch. Die Revisionsarbeiten erfolgten vorschriftsgemäss und die Strahlenschutzvorschriften wurden eingehalten, so das Fazit.

Es ergaben sich keine Hinweise, die die Wiederaufnahme des Leistungsbetriebs in Frage stellen. Mit der Freigabe vom 12. September 2023 durch das ENSI darf der Block 2 des KKB nun den Leistungsbetrieb wieder aufnehmen.