Reaktorschnellabschaltung im KKW Beznau 2

Im Kernkraftwerk (KKW) Beznau 2 ist es heute Morgen aufgrund einer technischen Störung im Turbinenbereich zu einer automatischen Reaktorschnellabschaltung gekommen. Für Mensch und Umwelt bestand keine Gefahr. Die Störung wurde zwischenzeitlich vom Werk analysiert und behoben. Das ENSI hat die Angaben des KKW Beznau 2 zur Störungsursache und deren Behebung geprüft. Das Werk kann den Leistungsbetrieb wieder aufnehmen.

Der Reaktor des KKW Beznau 2 wurde heute um 09:06 Uhr automatisch abgeschaltet. Die Anlage hat auslegungsgemäss reagiert. Die Massnahmen zur Behebung der Störung wurden vom Werk eingeleitet. Der Schutz von Mensch und Umwelt war zu jeder Zeit gewährleistet. Die Anlage befindet sich in einem sicheren Zustand. Es besteht somit keine Gefahr für Mensch und Umwelt.

Auch das Messnetz des ENSI zur automatischen Dosisleistungsüberwachung in der Umgebung der Kernkraftwerke MADUK zeigte keinen Anstieg der Radioaktivität.

Das KKW Beznau 2 hat die technische Störung im Turbinenbereich, die heute Morgen zu einer automatischen Reaktorschnellabschaltung geführt hat, analysiert und behoben.

Das ENSI hat die Angaben des KKW Beznau 2 zur Störungsursache und deren Behebung geprüft. Das Werk kann den Leistungsbetrieb wieder aufnehmen. Das ENSI wird das meldepflichtige Vorkommnis, wie in solchen Fällen üblich, analysieren.

(Dieser Artikel wurde am 07.10.2022 um 18:25 Uhr aktualisiert.)