ENSI aktualisiert Richtlinie ENSI-G07 zur Organisation von Kernanlagen

Das ENSI setzt die Neuausgabe der Richtlinie ENSI-G07 «Organisation von Kernanlagen» in Kraft. Der Geltungsbereich wird auf alle Lebensabschnitte von der Rahmenbewilligung bis zur Stilllegung ausgedehnt.

Die Ausgabe November 2023 der Richtlinie ENSI-G07 ersetzt die Ausgabe Juli 2013.

Die Richtlinie setzt die aktuell gültigen international harmonisierten Anforderungen an die Organisation von Kernanlagen um.

Darüber hinaus stellt die neue Ausgabe Anforderungen an die Fähigkeit einer Organisation, sich an verändernde interne und externe Gegebenheiten anzupassen. Zudem enthält sie Anforderungen, wie die Führung ihre Verantwortung für die Sicherheit wahrzunehmen hat.

Mit der Neuausgabe der Richtlinie ENSI-G07 soll gewährleistet werden, dass die aktuellen Herausforderungen bewältigt werden können. Dazu gehören der Wandel in den Energie-, Lieferanten- und Arbeitsmärkten und der Wissensverlust in der Kerntechnik.

Gleichzeitig mit der Aktualisierung der Richtlinie ENSI-G07 erfolgen Fremdänderungen der Richtlinien ENSI-A04, ENSI-B03, ENSI-G03, ENSI-G09 und ENSI-G17, damit die Querbezüge weiterhin aktuell sind. Auch das Glossar, das eine Übersicht über die im Regelwerk definierten Begriffe gibt, ist auf den neuesten Stand gebracht worden.