ENSI erteilt Freigabe nach Revision: KKW Leibstadt darf wieder anfahren

Nach einmonatigem Revisionsstillstand darf das KKW Leibstadt den Leistungsbetrieb wieder aufnehmen. Am 30. Mai 2023 genehmigte das ENSI das Wiederanfahren. Das ENSI hatte die jährliche Revision mit Inspektionen und Kontrollen begleitet.

Nach dem Schlussrundgang nach der Jahreshauptrevision im Kernkraftwerk Leibstadt (KKL) hat das ENSI die Erlaubnis zum Wiederanfahren gegeben. Das KKL war wie vorgesehen am 1. Mai 2023 für die einmonatige Revision heruntergefahren worden. Neben dem Brennelementwechsel fanden Instandhaltungs-, Erneuerungs- und Prüfarbeiten an Komponenten und Systemen statt. Unter anderem wurde der Generator überholt und dessen Rotor für die Totalrevision ersetzt.

Die Revision steht wie auch der Leistungsbetrieb unter der Aufsicht des ENSI. Die Revisionsarbeiten wurden gesetzeskonform ausgeführt und die Strahlenschutzvorschriften eingehalten. Die Expertinnen und Experten des ENSI und des Schweizerischen Vereins für technische Inspektionen (SVTI) haben dies bei ihren Kontrollen und Inspektionen bestätigt.

Es ergaben sich keine Hinweise, die den gesetzeskonformen Leistungsbetrieb in Frage stellen. Mit der Freigabe vom 30. Mai 2023 durch das ENSI darf das KKL nun den Leistungsbetrieb wieder aufnehmen.