KKW Gösgen: ENSI erteilt Freigabe zum Wiederanfahren

Nach Abschluss der rund fünfwöchigen Jahresrevision darf das Kernkraftwerk Gösgen den Betrieb wieder aufnehmen. Das ENSI hat die Revision eng begleitet und erteilte am 22. Juni 2022 die Freigabe. 

Am 21. Mai war das Kernkraftwerk (KKW) Gösgen plangemäss zur Jahresrevision heruntergefahren worden. Neben dem Brennelementwechsel wurden umfangreiche Prüfungen und Instandhaltungsarbeiten durchgeführt. Bei Wiederholungsprüfungen wurden bei einem der drei Dampferzeuger Rissanzeigen in der Schweissnaht zwischen Rohrboden und Dampferzeuger-Trennwand festgestellt. Die vom ENSI diesbezüglich verlangten Sicherheitsnachweise wurden vom KKG erbracht.

Bei diversen Inspektionen und Kontrollen haben sich das ENSI sowie Experten des Nuklearinspektorats des Schweizerischen Vereins für technische Inspektionen (SVTI-N) vergewissert, dass die Revisionsarbeiten vorschriftsgemäss ausgeführt wurden. Auch die Strahlenschutzvorschriften wurden stets eingehalten. Das ENSI genehmigte das Wiederanfahren auf der Grundlage der Ergebnisse aus den Kontrollen und Inspektionen sowie der technischen Berichte am 22. Juni 2022.