KKW Beznau 1: ENSI erteilt nach Brennelementwechsel Freigabe zum Wiederanfahren

Das ENSI vergewisserte sich, dass der diesjährige Brennelementwechsel und die weiteren gesetzlich erforderlichen Arbeiten im KKW Beznau 1 vorschriftsgemäss ausgeführt wurden. Mit Schreiben vom 30. Mai 2023 gab das ENSI das Wiederanfahren frei.

Nach dem diesjährigen Brennelementwechsel im Kernkraftwerk Beznau 1 (KKB 1) hat das ENSI das Wiederanfahren gestattet. Das KKB 1 war wie geplant am 16. Mai 2023 für den Brennelementwechsel und wiederkehrende Prüfarbeiten heruntergefahren worden.

Der Brennelementwechsel steht wie auch der Leistungsbetrieb unter der Aufsicht des ENSI. Expertinnen und Experten des ENSI und des Schweizerischen Vereins für technische Inspektionen (SVTI) führten während der vergangenen zwei Wochen diverse Inspektionen und Kontrollen durch.

Das ENSI vergewisserte sich, dass die Arbeiten im KKB 1 gesetzeskonform ausgeführt und die Strahlenschutzvorschriften eingehalten wurden. Es ergaben sich keinerlei sicherheitstechnische Hinweise, die den Leistungsbetrieb in Frage stellen. Mit der Freigabe vom 30. Mai 2023 durch das ENSI darf das KKB 1 den Leistungsbetrieb wieder aufnehmen.

Aufgrund eines defekten Detektors der Kerninstrumentierung musste das Anfahren am 30. Mai 2023 für die erforderliche Reparatur unterbrochen werden. Das ENSI hat sich vergewissert, dass die Funktion des Detektors wiederhergestellt wurde. Damit steht dem Wiederanfahren nichts entgegen.