KKW Leibstadt: ENSI genehmigt Wiederanfahren nach Revision

Das ENSI erteilte am 11. Juli die Freigabe für das Wiederanfahren des KKW Leibstadt nach der Jahreshauptrevision 2022. Umfang und Qualität der Revisionsarbeiten sowie der Gesamtzustand des Werks entsprechen den gesetzlichen Anforderungen an die nukleare Sicherheit. Damit darf der Leistungsbetrieb wieder aufgenommen werden.

Das ENSI genehmigte am 11. Juli 2022 das Wiederanfahren des Kernkraftwerks Leibstadt (KKL) nach der Jahreshauptrevision. Das KKL wurde am 13. Juni 2022 planmässig für die vierwöchige Jahreshauptrevision heruntergefahren. Neben dem Brennelementwechsel wurden Instandhaltungs- und Prüfarbeiten an Komponenten und Systemen durchgeführt. Der bei der Jahreshauptrevision 2021 neu eingebaute Kondensator und das ersetzte Reaktorumwälzsystem wurden zudem schwerpunktmässig inspiziert.

Anhand von eingereichten Berichten des KKL und mit Inspektionen vor Ort hat sich das ENSI vergewissert, dass die Arbeiten vorschriftsgemäss und gesetzeskonform ausgeführt und die Strahlenschutzvorschriften eingehalten wurden. Die Fachkräfte des Nuklearinspektorats des Schweizerischen Vereins für technische Inspektionen (SVTI-N) haben dies ebenfalls kontrolliert und bestätigt. Umfang und Qualität der Revisionsarbeiten sowie der Gesamtzustand des Werks entsprechen den gesetzlichen Anforderungen an die nukleare Sicherheit.

Mit der erteilten Freigabe am 11. Juli 2022 durch das ENSI darf das KKL den Leistungsbetrieb wieder aufnehmen.