Nach Revision im KKW Leibstadt: ENSI genehmigt Wiederanfahren

Das ENSI erteilte dem KKW Leibstadt am 1. Dezember 2021 die Freigabe für das Wiederanfahren nach der Jahreshauptrevision 2021. Das KKW Leibstadt darf somit den Leistungsbetrieb wieder aufnehmen. Die umfangreichen Revisionsarbeiten wurden vorschriftsgemäss ausgeführt.

Am Ende der diesjährigen Revisionsarbeiten im Kernkraftwerk Leibstadt (KKL) hat das ENSI die Schlussinspektion durchgeführt. Auf Grundlage der technischen Berichte und der Inspektions- und Kontrollergebnisse erteilte das ENSI am 1. Dezember 2021 die Freigabe zur Wiederaufnahme des Leistungsbetriebs.

Das KKL wurde am 24. Mai 2021 planmässig für die Jahreshauptrevision heruntergefahren. Vor allem das grosse Modernisierungsprojekt zum Ersatz des Reaktorumwälzsystems hatte zu einer Anpassung der Revisionsplanung geführt. Das ENSI wurde korrekt von der KKL-Betreiberin über die Verlängerung der Revision informiert.

Neben dem Ersatz des Reaktorumwälzsystems und des Kondensators erfolgten in den letzten Monaten der Brennelementwechsel und die gesetzlich erforderlichen Prüf- und Instandhaltungsarbeiten an Komponenten und Systemen. Ausserdem wurden weitere Erneuerungsarbeiten an der Steuerungsleittechnik durchgeführt. Bei Wiederholungsprüfungen wurden im Reaktordruckbehälter an einer Steigleitung, die nicht zur druckführenden Umschliessung gehört, bewertungspflichtige Risse festgestellt. Die vom ENSI diesbezüglich verlangten Sicherheitsnachweise wurden vom KKL erbracht.

Die Revision erfolgte vorschriftsgemäss und gesetzeskonform. Durch Überwachungsmassnahmen wurde ein adäquater Strahlenschutz sichergestellt und die Anlage befindet sich in einem radiologisch regelkonformen Zustand. Sowohl das ENSI als auch die Fachkräfte des Nuklearinspektorats des Schweizerischen Vereins für technische Inspektionen (SVTI) haben dies bei ihren Kontrollen und Inspektionen bestätigt.

Umfang und Qualität der Revisionsarbeiten sowie der Gesamtzustand des Werks nach Abschluss der Revision entsprechen den gesetzlichen Anforderungen an die nukleare Sicherheit, daher genehmigte das ENSI das Wiederanfahren mit nachfolgender Inbetriebnahmephase für das neue Reaktorumwälzsystem.