HSK erteilt Freigabe zum Wiederanfahren des KKW Gösgen

Die HSK (Hauptabteilung für die Sicherheit der Kernanlagen) hat dem Kernkraftwerk Gösgen (KKG) am 2. August 2000 die Freigabe zum Wiederanfahren nach dem erfolgreich abgeschlossenen Revisionsstillstand erteilt. Das Werk war vom 8. Juli bis zum 2. August 2000 abgestellt, um Brennelemente auszuwechseln, Unterhaltsarbeiten sowie die vorgeschriebenen Tests und Wiederholungsprüfungen durchzuführen. Die HSK hat diese Arbeiten verfolgt und Inspektionen vorgenommen. Sie hat sich überzeugt, dass die Anlage nach den Revisionsarbeiten in einem Zustand ist, der einen sicheren Betrieb gewährleistet.

Während dem Stillstand wurden 44 Brennelemente entladen und durch neue ersetzt. Der Reaktorkern mit total 177 Brennelementen wurde für den kommenden Betriebszyklus mit 64 Mischoxid-Elementen (MOX-Brennelemente, gefertigt bei Belgonucléaire) und 113 Elementen aus Uranoxid beladen. Bei 4 Uranoxidelementen wurde wiederaufgearbeitetes Uran verwendet; die Fertigung erfolgte im Auftrag der Firma Siemens in Russland. Die HSK hatte im Jahre 1999 die Herstellung dieser Elemente bei der russischen Firma inspiziert und sich von der guten Qualität der Fabrikationsverfahren überzeugt.

Die vorgeschriebenen Wiederholungsprüfungen an mechanischen Komponenten wurden, teilweise unter Aufsicht des Schweizerischen Vereins für Technische Inspektionen (SVTI), ausgeführt. Die Prüfergebnisse bestätigten den guten Zustand der Anlage. An Kleinleitungen (Durchmesser 15 mm) eines Messsystems, welches schon längere Zeit nicht mehr benutzt wird, trat an mehreren Stellen Korrosion auf. Die betroffenen Leitungsstücke wurden ersetzt bzw. die beschädigten Leitungsstücke abgetrennt und anschliessend dicht verschweisst.

Bei den letzten Funktionstests zur Bereitstellung der Anlage zum Wiederanfahren wurde eine Störung an einem Frischdampf-Abblaseregelventil festgestellt. Nach Beseitigung der Störung konnten die Funktionstests wie vorgesehen erfolgreich durchgeführt werden.

Am Generator wurde der Stator ersetzt. Da der Generator nun neu justiert werden muss, wird KKG in den nächsten Tagen einige Male auf 15% Leistung anfahren und wieder abfahren. Dies wird unterschiedlich grosse Dampffahnen am Kühlturm ergeben.

Die HSK hat die Arbeiten, Tests und Funktionskontrollen für den Brennstoffwechsel und die Revisionen verfolgt. Sie konnte sich anhand von Inspektionen und der Überprüfung von Messresultaten überzeugen, dass die Anlage in einem guten Zustand ist. Die Arbeiten wurden fachmännisch ausgeführt. Die Strahlendosen für das Personal wurden durch geeignete Massnahmen tief gehalten.

Nach Abschluss aller Arbeiten und Tests und einer Schlussbegehung erteilte die HSK dem Kernkraftwerk Gösgen die Freigabe für das Wiederanfahren in den Leistungsbetrieb.