Erste Sitzung des Technischen Forums Kernkraftwerke im Januar 2013

Das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat ENSI hat gestern die Einladungen zur konstituierenden Sitzung des Technischen Forums Kernkraftwerke TFK versandt. Ab Januar 2013 sollen in diesem Gremium Fragen aus der Bevölkerung zur Sicherheit der Schweizer Kernkraftwerke diskutiert und beantwortet werden.

Im TFK sollen die Betreiber von Kernkraftwerken, die Kantone, Gemeinden, interessierte Organisationen, Sachverständige und auch Vertreter aus Politik und der deutschen Nachbarschaft Einsitz nehmen. Geleitet wird es vom ENSI.

Die Fragen aus der Öffentlichkeit aber auch der Teilnehmenden können beim ENSI eingereicht werden und sollen im Forum vertieft diskutiert und beantwortet werden. Über eine eigens dafür eingerichtete Plattform werden die Fragen und die Antworten anschliessend einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Weiter soll an den Sitzungen des TFK über aktuelle Themen rund um die Sicherheit informiert und diskutiert werden. ENSI-Direktor Hans Wanner hatte die Schaffung eines solchen Gremiums Anfang September 2012 am ENSI-Forum in Brugg angekündigt. Das Forum soll alle drei bis vier Monate oder nach Bedarf zusammentreten.

 

Gute Erfahrungen aus dem Bereich Entsorgung

Im Entsorgungsbereich hat man bereits gute Erfahrungen mit einem ähnlichen Gremium gemacht. Im Rahmen der Standortsuche für geologische Tiefenlager setzte das Bundesamt für Energie BFE 2009 das Technische Forum Sicherheit ein. Geleitet wird es vom ENSI. Im Technischen Forum Sicherheit werden technische und wissenschaftliche Fragen zu Sicherheit und Geologie aus der Bevölkerung, von Gemeinden, Standortregionen, Organisationen, Kantonen und Gemeinwesen betroffener Nachbarstaaten diskutiert und beantwortet.