Beantwortet von ENSI

Dies ist der Inhalt des Sicherheitsnachweises im Entsorgungsnachweis der Nagra. Hier wird in erster Linie von einem dickwandigen Stahlbehälter für die abgebrannten Brennelemente und die verglasten hochaktiven Abfälle ausgegangen. Nach Berechnungen der Nagra, die von der HSK noch geprüft werden, dauert es mehr als 10’000 Jahre, bis ein solcher Behälter durch die Korrosion derart geschwächt ist, dass er undicht werden kann. Nach dem Behälterversagen ist der radioaktive Abfall immer noch im Tiefenlager eingeschlossen, inmitten einer mächtigen Tongesteinsschicht.

Eine Freisetzung radioaktiver Nuklide bis auf die Erdoberfläche würde nach Berechnungen der Nagra mehrere Zehntausende bis Hunderttausende von Jahren dauern. Die freigesetzte Menge an Aktivität wäre gegenüber der natürlichen Strahlung unbedeutend.