Jahresbericht zur Jobdosimetrie 2002 – HSK-AN-4783

Der vorliegende Bericht der Sektion Radiologischer Arbeitsschutz (RAS) fasst die jährlichen Dosismeldungen der schweizerischen Kernkraftwerke nach HSK-Richtlinie R-12 zusammen. Er gliedert sich in zwei Teile:
Im Teil A werden die Individualdosen statistisch ausgewertet und zusammengefasst, wobei unter anderem der Identifikation und Elimination von mehrfach verbuchten Dosen Beachtung geschenkt wird.
Im Teil B werden die Meldungen der Kernkraftwerke über die arbeitsspezifischen Dosen zusammengetragen, die im Berichtsjahr akkumuliert wurden. Die Zusammenstellung dieser Dosiswerte wurde durch Trendentwicklungen ergänzt. Ausserdem wird darzustellen versucht, in welchen Verhältnissen die einzelnen Dosiskategorien der Anlagen zueinander anfallen.
Der Berichtsteil B ist so aufgebaut, dass er im Kapitel 2 eine Zusammenfassung über die Exposition in den Kernkraftwerken gibt. In Kapitel 3 findet man eine Aufschlüsselung der Dosen nach den Betriebsphasen, nach Eigen- und Fremdpersonal, nach Personengruppen und nach Tätigkeiten gegliedert. Kapitel 4 verfeinert diese Aufschlüsselung der Dosen und korreliert sie untereinander. Im Kapitel 5 wird versucht, die Jobdosen mit ausländischen, vor allem deutschen Anlagen zu vergleichen, wobei auch hier die Anmerkungen über die Vergleichbarkeit der Daten gelten und die zur Verfügung stehende Datenbasis der ausländischen Anlagen nicht gleich aktuell wie die der Schweizer ist. Im Kapitel 6 wird die Entwicklung im Strahlenschutz bewertet.

Jahresbericht zur Jobdosimetrie 2002 (PDF, 620 KB)

Download