Diese Veränderungen bringt die neue ENSI-Website

Das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat ENSI hat seit heute ein erneuertes Erscheinungsbild. Die Website der Schweizer Aufsichtsbehörde ist nun benutzerfreundlicher und übersichtlicher.

Das ENSI hat seinen Webauftritt nach knapp drei Jahren erneuert. Diese Veränderungen bringt die neue ENSI-Website:

Dokumente-Datenbank

Zu den zentralsten Erneuerungen gehört die Dokumente-Datenbank. Diese ist neu mit Suchfiltern ausgestattet.

Neue Struktur

Neben der Navigation auf der Seite wurde auch die Struktur der verschiedenen Beiträge überarbeitet. Dies ermöglicht den Benutzerinnen und Benutzern einen einfacheren Zugang zu den Informationen über die nukleare Sicherheit. Zur Orientierung trägt eine Themenübersichtsliste auf der Seite bei.

Technische Foren

Der Bereich für das Technische Forum Sicherheit TFS und das Technische Forum Kernkraftwerke TFK wurde komplett erneuert. Die über 200 Fragen und Antworten der Foren sind nun auf einer Plattform vereint abrufbar. Eine Suchmaske erlaubt es, behandelte Themen gezielt aufzurufen.

Das TFK ist eine Plattform, um sicherheitstechnische Fragen zum Betrieb von Kernkraftwerken aus der Bevölkerung vertieft und transparent diskutieren zu können. Im TFS werden Fragen aus der Bevölkerung zur Sicherheit geologischer Tiefenlager beantwortet. Im Forums-Portal können auch eingereichte Fragen und Antworten zum Entsorgungsnachweis nachgelesen werden.

Optimiert für mobile Geräte

Mit der neuen Homepage wird das ENSI den aktuellen Anforderungen der Internet-Benutzer gerecht. So können die Webseiten auch unterwegs auf den mobilen Geräten optimiert abgerufen werden.