KKW Gösgen: ENSI erteilt Freigabe zum Wiederanfahren

Nach Abschluss der rund fünfwöchigen Jahresrevision darf das Kernkraftwerk Gösgen den Betrieb wieder aufnehmen. Das ENSI hat die Revision eng begleitet und erteilte am 25. Juni 2023 die Freigabe.

Am 27. Mai 2023 war das Kernkraftwerk Gösgen (KKG) plangemäss zur Jahresrevision heruntergefahren worden. Neben dem Brennelementwechsel wurden umfangreiche Prüfungen und Instandhaltungsarbeiten durchgeführt. Die Arbeiten verliefen plangemäss und wurden sicher ausgeführt. Während der Revision gab es kein meldepflichtiges Vorkommnis.

Bei diversen Inspektionen und Kontrollen hat das ENSI insbesondere die folgenden Arbeiten eng begleitet: Überprüfung der Bolzen für die Deckelverschraubung des Reaktordruckbehälters, die Erneuerung der Neutronenfluss-Ausseninstrumentierung, den Ersatz der Batterien im Strang 2 und die Inspektion der Brennelemente. Besonders intensiv hat das ENSI die erfolgreiche Behebung der Befunde in einem Trennblech eines Dampferzeugers verfolgt. Unterstützt wurden die Expertinnen und Experten des ENSI durch den Schweizerischen Verein für technische Inspektionen (SVTI).

Anhand von Inspektionen und Stichproben während der Revision und am Schlussrundgang konnten sich das ENSI und die Experten des SVTI davon überzeugen, dass die Revisionsarbeiten vorschriftsgemäss und sicher ausgeführt wurden. Auch die Strahlenschutzvorschriften wurden stets eingehalten. Es ergaben sich keine Hinweise, die ein Wiederanfahren der Anlage nicht zulassen würden. Entsprechend erteilte das ENSI am 25. Juni 2023 die Freigabe für den Leistungsbetrieb für den 45. Betriebszyklus des KKG.