ENSI stimmt dem Hochfahren des KKW Beznau 2 zu

Kernkraftwerk BeznauDas Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat ENSI hat heute dem Hochfahren des Kernkraftwerks Beznau 2 zugestimmt. Die Aufsichtsbehörde hatte nach Überprüfung der Reparatur keine Vorbehalte.

Voraussetzung für eine Zustimmung des ENSI sind die Überprüfung durch den Betrei­ber, dass die Ursache der Störung abgeklärt ist, die notwendigen Massnahmen ergriffen worden sind und der sichere Zustand der Anlage für das Anfahren und für den Betrieb gewährleistet ist. Das ENSI hat unter Berücksichtigung der ihm vorliegenden Information keine Vorbehalte zum Hoch­fahren der Anlage über fünf Prozent Leistung.

Der Reaktor des Kernkraftwerks Beznau 2 war am 23. März 2012 präventiv gemäss Vorschrift von Hand abgeschaltet worden. Grund war eine Störung an einer der beiden Reaktorhauptpumpen im Primärkreislauf. Inzwischen hat der Betreiber alle von der Störung betroffenen Teile an der Pumpe ausgetauscht. Im Rahmen der Untersuchung der ausgebauten Teile konnte die Ursache der Pumpenstörung ermittelt werden.