ENSI genehmigt dem Kernkraftwerk Beznau das Wiederanfahren von Block 2

Das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat ENSI genehmigte dem Kernkraftwerk Beznau (KKB) am Donnerstag, 23. September 2010, nach dem Abschluss der Revision, den Block 2 wieder in Betrieb zu nehmen. Die Anlage war vom 17. August bis 23. September 2010 abgestellt, um Brennelemente zu wechseln, Revisionsarbeiten und Instandhaltungsarbeiten im Innern des Reaktordruckbehälters durchzuführen. Das ENSI hat sich mit Inspektionen vergewissert, dass die Arbeiten vorschriftsgemäss durchgeführt wurden.

Die Brennelemente von Block 2 zeigten im vergangenen Betriebszyklus ein gutes Betriebs­verhalten ohne Brennstabschaden. Es wurden somit in diesem Block seit zwei Jahrzehnten keine Schäden an den Brennstäben festgestellt. Während der Revision wurden 20 neue Brennelemente in den Reaktor eingesetzt. Im neuen Zyklus enthält der Reaktor mit seinen total 121 Brennelementen 89 Uran- und 32 Uran-Plutonium-Mischoxid- (MOX-) Brenn­elemente.

Während der Revision führte das KKB im Block 2 Instandhaltungsarbeiten durch und wechselte Brennelemente. Wie bereits während der diesjährigen Revision von Block 1 wurden auch im Block 2 an den Kernumfassungsblechen im Innern des Reaktor­druckbehälters mit fernbedienten Werkzeugen die Schrauben erneuert. Des Weiteren wurden die Schweissnähte an den Eintritts- und Austrittsstutzen der Dampferzeuger mit einem Ultraschallprüfsystem untersucht. Es wurden keine unzulässigen Messanzeigen gefunden. Die Wiederholungsprüfungen sowie die Instandhaltungsarbeiten an den druckführenden Komponenten wurden vom ENSI zusammen mit dem Schweizerischen Verein für Technische Inspektionen (SVTI) beaufsichtigt.

Die Bestimmungen der Strahlenschutzgesetzgebung wurden eingehalten. Die Strahlendosis, die das Personal während der Revision insgesamt erhielt, lag unterhalb des geplanten Werts. Auch die Strahlenexposition jeder einzelnen Person lag deutlich unter dem Grenzwert von 20 Millisievert für beruflich strahlenexponierte Personen.

Nach Beendigung der Arbeiten und der Funktionsprüfungen führten das ENSI und der SVTI ihre Abschlussinspektionen im Werk durch. Dabei haben sich keine Befunde ergeben, die ein Wiederanfahren der Anlage und einen sicheren Leistungsbetrieb in Frage stellen. Das ENSI erteilte aufgrund der Ergebnisse seiner Überprüfungen dem Kernkraftwerk Beznau am 23. September 2010 die Genehmigung zur Aufnahme des Leistungsbetriebs von Block 2.